Hallo und willkommen zur neuen Ausgabe der Besten 5 am Donnerstag, der einzigen Rubrik die die ERGOThek im Moment zu bieten hat. Ach nein, stimmt gar nicht. Ich habe kürzlich tatsächlich spontan doch etwas schönes veröffentlicht.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Thema.
Und darum geht es heute:
Lieblingsfilme kommen und gehen. Manche bleiben natürlich auch für immer, doch meistens ist es so, dass wir als Kinder ganz andere Lieblingsfilme hatten als heute. Ich zähle ein – zwei Filme von damals tatsächlich immer noch zum großen Kino und kann sie ohne Abstriche auch als Erwachsene genießen. Die Anderen wiederum taugen nur noch als Nostalgieträger, denn als Lieblingsfilme kann ich sie nicht mehr bezeichnen, auch wenn mein Kinderherz das nicht verstehen kann.
5 Filme die ich als Kind geliebt habe
Meine 5 Besten in wertender Reihenfolge:
1. Zurück in die Zukunft (1985, Robert Zemeckies) War klar, oder?
2. Gremlins (1984, Joe Dante) Liebe ich auch heute noch. Aber nur noch den ersten Teil. Damals war es mir egal welcher Teil gerade im Fernsehen lief. Ich konnte einfach nicht genug von Gizmo bekommen.
3. Big (1988, Penny Marshall) Ist auch heute noch ein sehenswerter Film. Und ich habe sie geliebt, und liebe sie eigentlich noch heute, diese Körpertausch Filme. Big ist natürlich der beste seiner Art. Und als Kind sieht man ihn natürlich mit etwas anderen Augen, als als Erwachsener.
4. The Goonies (1985, Richard Donner) Es sollte mehr solche Filme für Kinder geben. Abenteuer, Schatzsuche, Freundschaft, Kinder mit Werten. Der perfekte Kinderfilm. Auch heute, einer meiner Lieblingsfilme. Meisterhaft großartig!
5. Kuck mal wer da spricht (1989, Amy Heckerling) Das ist so ein Kandidat, der mir heute als Erwachsene vermutlich nur halb so viel Spaß machen würde. Aber aus Nostalgiegründen würde ich mir den natürlich trotzdem immer wieder ansehen.
Auf Platz 6-12, und das muss ich an dieser Stelle erwähnen, wären einige Steve Martin Filme zu finden. Denn ich habe Steve Martin über alles geliebt. Und ich sehe die Filme auch heute noch sehr gerne.
Ab 00:01 gibt es unter http://www.sneakfilm.de/2016/08/18/5-filme-die-ich-als-kind-geliebt-habe/ meine Top 5 der Woche. Unsere Überschneidung diese Woche 2 von 5.
LikeGefällt 1 Person
Yeah so schön pünktlich hier. Toll, dass du wieder dabei bist. 🙂
LikeLike
1. Back to the Future
2. The Little Mermaid
3. Pocahontas
4. Hunchback of Notre Dame
5. Home Alone
Im Grunde war fast jeder Disneyfilm mein Lieblingsfilm 😀 Immer wenn wir einen neuen bekommen haben, haben wir den durchgezogen, bis ein neuer kam^^
LikeLike
Schöne Liste, und schön dass du mitgemacht hast. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke 😊
LikeGefällt 1 Person
1. Yeah
2. Yeah! Und auch TEil 2 ist immer noch geil. Wenn auch einfach komplett balla. Aber ich mag das ja. Da merkt man einfach mal wieder, dass man damals einfach machen konnte, was man wollte. Einfach tausend Ideen an die Wand klatschen und daraus nen geilen Film machen.
3. Yeah
4. Yeah!!!!
5. Ewig nicht gesehen. Ich nehme dann doch lieber was mit Steve Martin. Zum Beispiel den, wo er mit der Reklametafel redet. Oder den, wo seine Tochter heiratet. Oder den mit der Nase. Oder den, wo er mit zwei anderen Idioten gegen wilde Mexikaner kämpft. Oder den ………….
LikeLike
Wow! So viel Yeahs! 2. Haha. Ja den haben sie nur für dich gemacht. 😀
Ich mag den Film wo Steve Martin in das Gehirn verliebt ist, und den wo Goldie Hawn mitspielt, und sogar den wo er ein französischer Polizist ist. Einfach ein Super Typ!
LikeGefällt 1 Person
Heute schaffe ich es leider nicht, aber aus deiner Liste kenne ich alles außer „Big“ 🙂
Ich glaube, meine Liste wäre ohnehin gefüllt mit Disneyfilmen 😉
LikeGefällt 1 Person
Schade. Die meisten Listen sind heute sehr Disneylastig. 😉
LikeLike
Ah … Du fragst also nach unseren fünf liebsten Disneyfilmen? *gg*
Obwohl, das stimmt nicht ganz. Unbestrittene Nummer 1 ist tatsächlich nicht von Disney. Ich bin mal in mich gegangen … Und ich finde alle fünf Filme auch heute noch super, wie ich festgestellt habe. Und ich habe sie alle in den vergangenen drei Jahren mind. 1x gesehen. (Bernhard und Bianca liegt ein wenig zurück, aber auch nur, weil ich ihn nicht auf DVD habe).
1. Der Zauberer von Oz
2. Alice im Wunderland (Disney)
3. Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
4. Bernhard und Bianca
5. Das Dschungelbuch
LikeGefällt 1 Person
Als ich mir die Frage ausgedacht habe, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass so viele Disneyfilme genannt werden … nur weil das bei mir nicht der Fall ist. 😉 Sehr schon Top 5.
LikeLike
Letztlich sind wir doch alle in Sachen Fernsehen – zumindest ab einem gewissen Alter – durch VHS und Fernsehprogramm sozialisiert worden. Dem kann man sich nicht entziehen. *gg*
LikeLike
Es hätte mich gewundert, wenn Zurück in die Zukunft hier nicht gestanden hätte 😉
Aber nur Gremlins 1.
LikeGefällt 1 Person
Hehe. Früher mochte ich ja beide Gremlins. Heute ist mir Teil 2 zu überdreht!
LikeLike
Ich mochte schon jeher nur Teil 1.
LikeLike
[…] Woche schickt uns Gorana mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG auf eine Reise in die Vergangenheit und beschwört nostalgische Gefühle herauf. Die Begrenzung auf […]
LikeLike
Ich kenne und liebte all deine genannten Filme. Ein paar (rate mal welche) haben es bis heute überlebt. Hier meine Liste: https://moviescape.wordpress.com/2016/08/18/die-5-besten-am-donnerstag-7/
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß welche!!!
LikeGefällt 1 Person
😀
LikeLike
[…] Es ist Donnerstag und da ruft auch schon Gorana nach den 5 BESTEN. […]
LikeLike
Bin auch fertig 🙂
https://wortman.wordpress.com/2016/08/18/die-5-besten-am-donnerstag-7/
LikeGefällt 1 Person
[…] Hier geht’s zu den Beiträgen der anderen Teilnehmer. […]
LikeLike
Schon seit die Aktion begonne hat, habe ich sie jede Woche verfolgt und heute habe ich es endlich geschafft auch mal mitzumachen: https://meinmedienguide.wordpress.com/2016/08/18/die-5-besten-am-donnerstag-5-filme-die-ich-als-kind-geliebt-habe/
Von deinen Filmen habe ich leider keinen gesehen, bei mir sind bis auf einer alles Zeichentrickfilme. 😉
LikeGefällt 1 Person
Schön! Herzlich Willkommen! Du solltest meine 5 Filme dringend nachholen. 😉
LikeGefällt 1 Person
[…] Teilnahme an Blogparaden geht. Nichtsdestotrotz sind wir auch mal wieder dabei, wenn Gorana von der ErgoTHEK zu ihren 5 Besten am Donnerstag ruft. Heute geht es darum, welche fünf Filme ich als Kind geliebt […]
LikeLike
Nach etwas Abstinenz sind wir heute auch wieder dabei.
http://stuffed-shelves.de/die-5-besten-am-donnerstag-7/
LikeGefällt 1 Person
Ich freue mich!
LikeLike
[…] von der Ergothek möchte in der 7. Ausgabe der 5 Besten am Donnerstag gern 5 Filme wissen, die unser Kinderherz erfreut […]
LikeLike
Gremlins und Goonis sind natürlich toll 🙂 Hier ist meine, stark von Disney geprägte, Liste… https://aktionmorgenluft.wordpress.com/2016/08/18/die-5-besten-am-donnerstag/
LikeGefällt 1 Person
Schön dass du wieder dabei bist. Disney Filme kamen bei mir komischerweise erst später …
LikeGefällt 1 Person
Ja, bei uns gab es da nicht so viel Auswahl, als ich klein war. Wird ja doch größtenteils durch Eltern oder Freunde mitbestimmt, was man sieht.
LikeGefällt 1 Person
[…] schaffe ich es endlich mal wieder, an Die 5 Besten von Gorana teilzunehmen. Und das Thema heute ist auch sehr schön 🙂 Es geht um Filme, die wir […]
LikeLike
Ich bin auch mal wieder dabei 🙂 http://frau-margarete.de/5-filme-die-ich-als-kind-geliebt-habe/
LikeGefällt 1 Person
Yay! ❤
LikeLike
„Die Goonies“ hätte ich auch nennen können. Leider mussten sie im letzten Moment den „Duck Tales“ weichen. Schönes Thema in dieser Woche.
Hier ist mein Beitrag zu dieser Woche: http://screenheroes.net/5-besten-donnerstag-7/
LikeGefällt 1 Person
Danke, und schön dass du wieder dabei bist. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Gerne! Wenn ich Input liefern kann, mache ich gerne mit! 🙂
LikeGefällt 1 Person
So, hab die Ausgabe von letzter Woche gleich noch mitgemacht:
https://mwj2.wordpress.com/2016/08/18/die-5-besten-am-donnerstag-6-und-7/
LikeGefällt 1 Person
E.T. Bei mir wäre der kleine, knuddlige Alien auf jeden Fall dabei gewesen. Spielberg schuf damit einen seiner besten Familienfilme ever.
LikeGefällt 1 Person
Hhhhmmm…meine Top 5:
1. Forrest Gump
2. Jumanji
3. Abenteuer im Zauberwald
4. Cinderella
5. Starship Troopers
LikeGefällt 1 Person
Starship Troopers… einfach geil. 6 mal geguckt 🙂
LikeGefällt 1 Person