Im Moment herrscht bei mir privat Ausnahmezustand. Jede Minute ist kostbar. Die Prioritätenliste schreibt das Leben und der liebe Blog steht im Moment einfach nicht drauf, was zwar schmerzt, ich aber gerade einfach nichts daran ändern kann. Der Zeitraum ist zum Glück absehbar. Es dauert höchstens noch eine gute Woche, und dann kann es hier wieder wie gewohnt weitergehen. Ich habe mir aber, voraussehend wie ich bin, für solche kritischen Blogmomente ein gutes Thema auf die Seite gelegt.
Das heutige Thema lautet:
5 Serien die ich schon immer sehen wollte, ich aber bisher (aus Gründen – die ich gerne von euch hören möchte) nicht dazu gekommen bin. Die selbe sensationell gute Frage, wie die allererste hier, nur eben zum Thema Serien. Und da Serien bisher sowieso zu kurz gekommen sind, möchte ich mich ab sofort mehr darum kümmern, schließlich sehen wir Cineasten Serien mittlerweile genauso gerne wie Filme.
5 Serien die ich schon immer sehen wollte, ich aber nie dazu gekommen bin
Meine 5 in Dringlichkeits-Reihenfolge:
1. The Wire – der Grund warum ich die Serie noch nicht gesehen habe ist einfach der, dass die Blu-ray Box noch zu teuer ist mit 70-80 Euro und sie leider bei den Streamingdiensten meines Vertrauens nicht angeboten wird. Es ist zum verzweifeln.
2. Twin Peaks – hier gibt es keinen so triftigen Grund wie bei 1. Ich habe die Serie zuhause herumliegen, hatte auch schon mal damit angefangen, aber irgendwie kommt immer wieder was dazwischen.
3. Die Sopranos – die steht schon in den Startlöchern. Es muss nur wieder mehr Zeit zum Serienschauen vorhanden sein. Bald, ganz bald.
4. Twilight Zone – habe ich als Kind teilweise im Fernsehen gesehen, und kann mich heute noch an die eine oder andere Folge erinnern. Das Problem hier ist ähnlich wie bei 1. Blu-ray Box zu teuer und sonst streamt es noch keiner meiner Anbieter. Zudem habe ich hier auch keinen Überblick über die Staffeln, da die Serie über sehr viele Jahre produziert wurde … ähnlich wie bei Doctor Who.
5. Doctor Who – hier fehlt mir eben auch der Überblick, denn der Zugriff wäre in diesem Fall sogar gewährleistet. Ich habe oft gehört, die ersten Staffeln wären nicht wirklich gut, aber da müsse ich durch, dann wirds aber genial. Das schreckt mich etwas ab, und natürlich die Tatsache, dass es unendlich viele Staffeln gibt, was quasi bei so einem Mamutprojekt eine Entscheidung fürs Leben wäre.
Hier geht es zu den Regeln, bisherigen Themen und Teilnehmern
Die Wiederauflage von „Doctor Who“ (also ab Eccleston als 9. Doctor) lässt sich ganz gut gucken. Ich bin auch von Anfang an ‚warm‘ geworden mit der Serie und deren Machart. Das liegt vor allem auch an Rose alias Billie Piper, die herzlich natürlich spielt. Und ich mochte Eccleston mit seinem wunderbar schottischen Akzent. Apropos: Wenn du die Möglichkeit hast, schau die Serie auf englisch. Lohnt sich.
LikeLike
Eccleston ist doof, aber nach der ersten Staffel der Neuauflage mit ihm wird alles super! ❤
LikeGefällt 2 Personen
Ach, du Tennant-Jünger du. ^^
LikeLike
Direkt mit dem besten (Smith) ab Staffel 5 anfangen und dann von hinten nach vorne schauen. Wie man Capaldi dabei unterbringt… hmm. Einfach Staffel 5-7 nochmal schauen und dann direkt weiter. ❤
LikeGefällt 1 Person
Ich sag ja, es ist kompliziert. 😉
LikeLike
Zu Doctor Who kann ich auch nur sagen: Ja. Stimmt. Ich fand die ersten ein bis eineinhalb Staffeln beim ersten Schauen alles andere als toll, aber es lohnt sich wirklich, danach ist es so super. Und wenn du es ab 2005 schaust, wie ich, dann passt das schon, so viele Staffeln sind das dann gar nicht (bisher 9).
LikeGefällt 1 Person
Also „The Wire“, „Die Sopranos“ und „Twin Peaks“ gibt es auch in meiner Liste^^ Die anderen beiden interessieren mich irgendwie überhaupt nicht. Meine Liste gibt es morgen ab 12:15 Uhr hier 🙂 :
https://filmexe.com
LikeGefällt 1 Person
Huhu,
Dr. Who würde mich auch noch interessieren. Mein Beitrag ist auch schon on. Hier ist der LInk:
http://corlysmoviewelt.blogspot.de/2016/10/die-besten-5-am-donnerstag-14-serien.html
LG Corly
LikeGefällt 1 Person
5 Serien. Oh je…
1. Buffy:
Ich unterscheide immer zwischen Entspannungs/Unterhaltungs- und Herzensserien. Vom Gefühl her zähle ich die Abenteuer der Dame eher zu ersteren, weshalb ich einfach abwarte bis ich etwas leichtes, unterhaltenes zum prokrastinieren brauche.
2. Scrubs
Ich fand die Serie in Deutsch auf Prosieben immer viel zu anstrengend und hyperaktiv und will dann irgendwann mal ergründen warum alle Leute meines Alters da so drauf abgehen.
3. Fawlty Towers
John Cleese.
4. Blackadder
Richard Curtis & Rowan Atkinson
5. House of Cards
Habe keinerlei Entschuldigung vorzuweisen.
LikeLike
Fawlty Towers kann ich dir wirklich ans Herz legen. Ganz großer britischer Humor!
LikeLike
Scrubs ist super. Anfangs sehr stark Comedy aber das driftet mit der Zeit immer mehr in die Dramedyrichtung. Hat tolle Charaktere, gute Stories und macht generell einfach ne Menge Spaß durch die Mischung von Drama und völlig beknacktem Humor. Es ist quasi MASH auf Speed.
LikeGefällt 1 Person
Also wenn du bei Doctor Who mit der neuen Serie anfängst, sind das gar nicht sooooo viele Staffeln ^^.
Ich bin gerade mit der zweiten durch und finde sie sehr gewöhnungsbedürftig. Die Serie ist auf jeden Fall Geschmackssache. Ich finde sie etwas trashig, aber der 10. Doctor gefällt mir jetzt auch schon besser als der 9. (Es gibt diverse „Reinkarnationen“.). Von der Storyline her würde ich aber schätzen, dass man auch gut in späteren Staffeln einsteigen kann, auch wenn mir die richtigen Whovians bestimmt widersprechen würden ^^.
Ein tolles Thema! Ich sehe in letzter Zeit ohnehin mehr Serien als Filme. Vielleicht schreibe ich auch noch einen Post dazu :).
LikeGefällt 1 Person
Das „Trashige“ gehört bei manchen Doctor Who Folgen einfach dazu. In den Fällen nimmt sich die Serie aber ja auch meist selbst nicht zu ernst. Das passt dann. Bei den richtig starken Folgen merkt man aber, dass sich alle Abteilungen Mühe geben.
LikeGefällt 1 Person
Poah, damit machst du ein ziemliches Fass auf. Ich könnte bestimmt drölftausend Serien nennen, hoffe mich aber bis 19 Uhr auf fünf Serien eingeschossen zu haben: https://moviescape.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
So. Ich habe meine Top 5 für diese Woche fertig! Siehe: http://www.sneakfilm.de/2016/10/06/5-serien-die-ich-schon-immer-sehen-wollte-ich-aber-nie-dazu-gekommen-bin/
LikeGefällt 1 Person
[…] den 5 Besten am Donnerstag von der Ergothek geht es diese Woche um Serien, die ich gerne noch sehen möchte, bislang aber […]
LikeLike
Und hier sind meine fünf: https://filmlichtung.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-5-serien-die-ich-noch-sehen-moechte/
Wow, mit ‚The Wire‘ und den ‚Sopranos‘ hast Du noch zwei der besten Serien vor Dir! Und gerade ‚The Wire‘ ist eigentlich nur in der Komplettsammlung wirklich gut. Hätte ich da eine Folge in der Woche im Fernsehen gesehen, wäre ich völlig verloren gewesen.
LikeGefällt 1 Person
Doctor Who kannst du auch ruhigen Gewissen einfach mit der Neuauflage beginnen. Die nimmt nur selten Bezug auf die „alten“ Folgen und baut das Universum quasi neu auf. Man kommt auch ziemlich schnell rein. Allerdings ist Staffel 1 teilweise noch recht quälend. Da muss man sich etwas durchkämpfen. Mit der 2. wirds dann richtig gut.
Twin Peaks fand ich ja richtig übel, als ich das vor ein paar Jahren mal wieder geguckt habe. Da hat sich mal wieder gezeigt, dass David Lynchs verschwurbelter Quark einfach überhaupt nix für mich ist. Und dazu dann noch dieser 80r Jahre Soap-Style hat mir den Rest gegeben. Richtig anstrengend war das. Aber zumindest hat mich die Story bei der Stange gehalten.
Ich setze diese Woche nebenbei mal aus. Mir will zu dem Thema einfach nix einfallen, außer „Alias“, die ich hier schon ewig stehen habe. Alles andere kenne ich bereits oder interessiert mich nicht so sehr, dass es mir gerade einfällt.
LikeGefällt 1 Person
[…] sondern um Serien. Da ist es doch immer schön, wenn sich die Themen so toll abwechseln, wofür die Gorana auf ihrem Blog auch immer sorgt. Heute geht es dabei nämlich um die 5 Serien, die wir schon immer […]
LikeLike
[…] von der Ergothek kann einen ziemlich doof dastehen lassen, wenn man denn nun offen legen muss, auf welche […]
LikeLike
https://infernalcinematicaffairs.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
„The Wire“ findet sich bei mir ebenfalls. S1 liegt auch schon hier. Aber irgendwie will ich nicht so recht mit ihr anfangen..
LikeGefällt 1 Person
[…] Details zur Aktion und natürlich weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet ihr selbstredend direkt bei der ERGOThek […]
LikeLike
[…] aktuelle Donnerstagsfrage der Ergothek will wissen, welche 5 Serien ich schon immer mal sehen wollte und bis jetzt noch nicht angeschaut […]
LikeLike
Und wieder wäre ich mit beinahe allen Serien völlig bei dir, bis auf „Doctor Who“ natürlich, die ich derzeit ja schon zum zweiten Mal schaue und dir auch nur empfehlen kann, wobei ich da auch erst mit der Neuauflage eingestiegen bin, die wirklich etwas zäh startet, aber schon im Laufe der ersten Staffel merklich besser wird.
„Die Sopranos“ musste ich einfach in meine Liste übernehmen, aber ansonsten habe ich dann doch versucht, mir was Eigenes einfallen zu lassen 😉
http://medienjournal-blog.de/2016/10/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
[…] von ERGOThek fragt jeden Donnerstag nach unserer Top 5 zu bestimmten […]
LikeLike
Sooo viele Serien hätte ich nennen können! Aber ich habe mich irgendwie auf 5 beschränken können. 😉
https://an1097.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
[…] heute mach ich zum ersten mal bei der Aktion „Die 5 Besten am Donnerstag“ von Gorana von Ergothek mit. […]
LikeLike
Ich hab auch mitgemacht 🙂 https://dontburyyourthoughts.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
Twilight Zone habe ich damals geliebt 🙂
Bei Dr. Who bin ich bei dir 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hier meine Liste:
https://wortman.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
[…] geht es bei den 5 BESTEN von Gorana mal nicht um Filme, sondern um […]
LikeLike
[…] möchte Gorana in Die 5 BESTEN am DONNERSTAG von uns wissen, welche Serien sich noch auf unserer Watchlist befinden. Damit macht sie Fass auf, […]
LikeLike
[…] Es ist mal wieder Zeit für Gorana’s Die 5 Besten am Donnerstag […]
LikeLike
Bisher habe ich nur 3 Folgen von „Dr. Who“ gesehen (mit Eccleston), die fand ich aber sehr gelungen.
Ich habe auch mal wieder mitgemacht. 🙂
http://meloftheshell.net/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-3/
LikeLike
Doctor Who kann ich jedem nur empfehlen. Ist auch super zum nebenbei gucken. Hier ist meine Liste: https://thomasthomasius.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
Müsste ich eine Liste machen mit den Serien, von denen ich wünschte, ich hätte sie noch nicht gesehen, damit ich sie nochmal zum ersten Mal gucken könnte, wäre The Wire bei mir auf Platz 1. Eine Serie, die sich mit jeder Staffel noch steigert und am Ende ein Gesamtwerk von epischen Ausmaßen ergibt. Da bekommt man Gänsehaut. Du hast noch was Großes vor dir. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Bin dieses Mal auch wieder dabei! 🙂 http://piecesofemotion.de/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
Uuuuund: Als Whovian kann ich Doctor Who natürlich uneingeschränkt empfehlen 😉 Eccleston sollte man auf jeden Fall gesehen haben, aber ab Tennant wird’s auf jeden Fall toll ❤
LikeGefällt 1 Person
[…] Leben ist zu kurz für all die interessanten Bücher, Filme und Serien. Daher fragt Gorana aus der Ergothek in der neuen Ausgabe der „5 Besten am Donnerstag“ was bisher auf der Strecke […]
LikeLike
Hier meine 5 bisher auf der Strecke gebliebenen Serien:
https://mwj2.wordpress.com/2016/10/06/die-5-besten-am-donnerstag-14/
LikeGefällt 1 Person
Leider bin ich auf meinem Blog nicht dazu gekommen, mitzumachen, deshalb mache ich das heute in Kommentarform. Bei mir wären das folgende:
Doctor Who – Ähnlich wie du, höre ich immer, dass die Serie gut sein soll, aber sind mittlerweile einfach schon ziemlich viele Staffeln, dann ändern sich die Doctors immer und manche davon sollen woll nicht so gut sein, wie andere, somit schiebe ich das noch vor mir her.
Mr Robot – was aber einfach dem Zeitmangel geschuldet gewesen ist, denn diese Serie würde ich wirklich gerne einmal anfangen, da ich wirklich nur positives höre und das Thema sehr aktuell ist.
Stranger Things – Wird ja auch ganz schön gehyped im Moment, aber ich bin noch im Zwiespalt, ob ich es mir nun anschauen soll oder nicht, weil der Trailer mich irgendwie nicht so mitgerissen hat.
Rome – Ist ja schon abgeschlossen, aber irgendwie bin ich da einfach noch nicht dazu gekommen, obwohl ich Historienserien liebe und diese hier sehr gut sein soll.
House of Cards – das habe ich sogar schon angefangen, aber die erste Staffel hat mich einfach noch nicht wirklich gepackt, sodass die Dvd gerade im Regal verweilt. Mir sagt hier jeder, dass es ab der 2.Staffel richtig heiß her geht, aber da muss man auch erstmal durch die vorherigen 13 Folgen durch.
LikeGefällt 1 Person