FRANKENWEENIE (2012)

Für die die es noch nicht wissen, ICH LIEBE STOP-MOTION Filme. Vor allem liebe ich die düstere Version dieser Kunststücke. 2013 ist ein gutes Jahr. Ich durfte mich über zwei von der Sorte freuen. Ich glückliche! Nach Paranorman kann man nun endlich auch Frankenweenie auf Scheibe kaufen, in einem wunderschönen Schwarz-Weiss und einem dadurch erträglichen 3D. Ich bin froh, dass Tim Burton sich entschieden hat Frankenweenie in Stop-Motion zu machen, obwohl die Vorlage ein Realfilm war. Wer den noch nicht kennt, hier klicken Vincent & Frankenweenie. Burton wollte sich nicht auf die Fähigkeiten des Hundedresseurs beschränken. Er wollte Sparky nach seinen Vorstellungen erschaffen und ihn eben „zum Leben erwecken“.

FRANKENWEENIE (2012)

Victor Frankensteins Hund Sparky wird von einem Auto überfahren und stirbt. Der eh schon an Wissenschaft interessierte Victor, lernt in der Schule wie man mit Hilfe von Strom Tote zum leben erwecken kann. Da die Stadt in der er wohnt (New Holland) durch häufiges Vorkommen von Blitzen gesegnet ist, gelingt ihm sein Vorhaben. Sparky lebt wieder. Das was Victor hat, wollen andere Kinder auch haben. Welches Kind würde die Möglichkeit nicht nutzen, sein liebstes Haustier wieder zurückzuholen?

Ich mag Tim Burton sowieso. Und besonders für Beetlejuice, Edward mit den Scherenhänden, Sleepy Hollow, Big Fish, Corpse Bride, Nightmare Before Christmas und für meine allererste Batman Erfahrung. Bis auf ein paar Ausrutscher kann man bei ihm darauf vertrauen, dass er wunderbare Geschichten erzählt und diese dann genauso stimmungsvoll in Szene setzt. An Frankenweenie gibt es nichts auszusetzen. Stimmung, Figuren, Geschichte … Schön düster und doch hell erleuchtet. Tragisch und doch erfreulich. Erwachsen und doch sehr kindlich. Alles ganz wunderbar. Wenn Tim Burton einen Stop-Motion Film macht, dann schlägt mein Herz Purzelbäume. Ich hoffe ich darf das noch sehr oft erleben. Mein Wort in Burtons Ohr …

5

Mein Medium: Blu-ray 3D – private Sammlung
Links: wikiVincent & Frankenweenie

6 Gedanken zu “FRANKENWEENIE (2012)

  1. Oh, ich liebe Stop-Motion-Filme auch, jeglicher Art!Und bei "Frankenweenie" hatte ich nach den Enttäuschungen endlich wieder ein richtig heimeliges Burton-Gefühl. Sehr, sehr süßer, warmherziger, aber trotzdem verschrobener Film. Hoffen wir, dass es jetzt wieder aufwärts geht mit Burton.

    Like

  2. Mit Frankenweenie hat Tim Burton bewiesen, dass er definitiv noch gute Filme produzieren kann. Die angenehme, skurrile und etwas melancholische Atmosphäre und die Entscheidung, den Film in Schwarzweiß umzusetzen, wirken sich sehr positiv aus. Tim Burton sollte sich wieder auf seine eigenen Ideen verlassen und aufhören, fremde Geschichten zu adaptieren. Aber besonders interessant: Es könnte eine Fortsetzung zu Beetlejuice geben!Fortsetzungen bin ich eigentlich abgeneigt, aber bei Beetlejuice könnten noch genügend Ideen umgesetzt werden und der Film bietet viel Potential."As of Summer 2012, following the release of both Dark Shadows and Abraham Lincoln: Vampire Hunter, it was reported that screenwriter and novelist Seth Grahame-Smith is working alongside Tim Burton on a potential Beetlejuice sequel. Actor Michael Keaton has also expressed interest in reprising his role as the title character"

    Like

  3. Ja das heimelige Gefühl war bei mir auch da! 🙂 … Ich drücke die Daumen, dass er die Kurve bekommt!!! Ich vermisse das gute alte Zeug auch sehr …

    Like

  4. Oh mit Michael Keaton … Stark! Hätte ich auch nichts dagegen. Winona wirds wahrscheinlich nicht mehr werden, ausser die Fortsetzung spielt 25 Jahre später. 🙂

    Like

Was meinst du dazu? (Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deines Namens und deiner E-Mail-Adresse durch diese Website einverstanden. *)