STÖCKCHEN: Die 11 besten Songs in Film und Serie

Und noch ein Stöckchen. Diesmal aus Bullions Richtung. Da mir diese Art von Stöckchen besonders zusagt, war es auch nicht schwer 11 Songs aus Filmen zu finden, die bei mir einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ich habe mich allerdings auf Filme beschränkt, weil musikalische Filmmomente längerfristiger in meinem Gedächtnis gespeichert bleiben als musikalische Serienmomente. Es hätte zu lange gedauert auch noch mein Serienlangzeitgedächtnis zu durchforsten.

Einen solchen Serienmoment der sich unwiederruflich und für immer in mein Gedächtnis eingebrannt hat gibt es aber dennoch, und zwar ist es das Serienfinale von „Six feet Under“ mit dem Song Breathe Me von Sia (ihr müsst auf den Link im Video klicken und das Video im YouTube anschauen. Es ließ sich nicht einbetten). Ich werde da immer sehr sentimental und mir schießen sofort Tränen in die Augen. So unglaublich gut, und der Song ist so passend. Aber Achtung, wenn ihr die Serie nicht kennt, ist dieses Video natürlich ein riesengroßer Spoiler. 

Genug der Worte, lasst und loslegen.

Meine Top 11 in alphabetischer Reihenfolge

01. Back to the Future The Chordettes Mr. Sandman

Was soll ich sagen. Es ist eben der BTTF Moment der sich bei mir am stärksten eingeprägt hat. Der Song macht den Augenblick, als Marty in das Hill Valley von 1955 eintaucht, einfach zauberhaft. Ich liebe das.

02. Blue Valentine Ryan Gosling You Always Hurt The One You Love

Ich finde die Szene mit dem Song, der von Ryan Gosling auf der Ukulele gespielt wird … und eine Michelle Williams die ganz charmant dazu steppt, einfach herzzerreißend schön. Die schönste Szene im ganzen Film.

03. Crank Refused New Noise

Dass es mein absoluter Lieblingssong (bzw. einer davon) in einen Film schafft, ist schon ein Wunder. Hier passt er aber auch wie die Faust aufs Auge. Ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt, aber für mich ein unvergessliches Erlebnis. Übrigens erst ab Minute 2:48.

04. Dirty Dancing Bill Medley und Jennifer Warnes Time of my life

Der romantischste Moment der Filmgeschichte. Der absolut romantischste Song den es je in einem Film gab. Und Johnny und Baby … *girly schwärm*

05. Donnie Darko Gary Jules Mad World

Einfach nur beeindruckend, wie sehr dieser Song diesen meinen Lieblingsfilm (einen Davon) vervollständigt. Mad World gehört zu Donnie Darko wie Grün zu Matrix, die Orangen zum Paten oder der DeLorean zu Zurück in die Zukunft

06. Fight Club Pixies Where ist my mind

Mit sämtlichen Preisen zum besten Soundtrack aller Zeiten auserkoren … oder so, zurecht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

07. Inside Llewyn Davis (Original von Mickey Woods) Please Mr. Kennedy

Ja der kickt einfach nur rein. Die ganze Situation, die Leute, die Version des Songs. Perfekt.

08. Manhattan George Gershwin Rhapsody in Blue

Gershwin passt so gut in Woody Allens Filmen, zu New York und zu Schwarz Weiss. Herrlich, diese einmalige Symbiose, die einen schon beim allerersten Mal packt und nie wieder loslässt.

09. Matrix (Lobby Scene) Propellerheads Spybreak

Oh das rockt einfach so sehr, dass es für mich Coolness pur wiedergibt. Nichts würde zu dieser Wahnsinnsszene besser passen als die rockigen Elektrobeats von Propellerheads.

10. Pulp Fiction Dick Dale & His Del-Tones Misirlou

„I love you, Pumpkin.“ „I love you, Honey Bunny.“ „All right, everybody be cool, this is a robbery!“ „Any of you fucking pricks move, and I’ll execute every motherfucking last one of ya!“  … wer kann den Spruch nicht auswendig? Und wenn dann das markante Gitarrensolo einsetzt, weiss man wo man ist. Bei Pulp Fiction wurde besonders viel Wert auf musikalische Untermalung gelegt. Jeder einzelne dieser weise gewählten Songs passt perfekt zur jeweiligen Szene. Ich hätte auch jeden anderen an dieser Stelle nennen können, aber das Opening ist eben das einprägsamste.

11. Spring Breakers Britney Spears Everytime 

Diese jungen Mädchen die gerade aufgehört haben mit Puppen zu spielen, und jetzt schon mit Maschinengewehren hantieren. Was würde diese verstörenden Bilder besser untermalen, als ein Song von Britney Spears? Besser kann man es nicht unvergesslich machen.  

Danke nochmal für die Nominierung Bullion. Hat riesigen Spaß gemacht. Wenn’s recht ist lasse ich das mit dem weiternominieren, denn ich weiß wirklich nicht wer schon nominiert wurde. Wenn aber jemand gerne mitmachen würde und noch nicht nominiert worden ist, der/die soll sich frei fühlen das Stöckchen mitzunehmen.

Advertisements

29 Gedanken zu “STÖCKCHEN: Die 11 besten Songs in Film und Serie

  1. Bei mir bleiben ja selten Songs in Verbindung mit einer Szene hängen, aber das Six feet Under Finale wird da immer den ersten Platz einnehmen. Wenn irgendwas nahe an der Perfektion ist, dann das.

    Gefällt mir

  2. Das „Manhattan“ Opening finde ich auch immer wieder großartig. „Springbreakers“ ist visuell ein wirklich schöner Film, auch wenn die Handlung ziemlich absurd ist. Und natürlich Bravo für die „Matrix“-Szene. Ist auch so ein Moment, der sich auf ewig ins filmische Gedächtnis brennt. 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Danke fürs Mitmachen! Eine tolle Wahl hast du da getroffen 🙂

    Wie konnte ich nur „Breathe Me“ vergessen? Der Song hat mich noch Tage nach der Sichtung verfolgt. Unglaublich.

    Dein neues Theme gefällt mir übrigens immer besser… 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Bitte sehr gerne. Hat wirklich Spaß gemacht. Ich hatte auch voll Bock drauf. 🙂

      Das Theme mag ich auch immer mehr. Es schmeichelt sehr meinem Auge und man kann es mit der Schrift wirklich schön gestalten … Es passt einfach alles. 🙂

      Gefällt 1 Person

  4. Hätte ich ja im Leben nicht gedacht hier einen Britney-Spears-Song zu finden 😉 aber mit den Mädels die mit Maschinengewehren dazu tanzen bekommt das einen eigenen Charme. ;D Kann man den Film ansonsten gucken? Erwarte mir eigentlich nicht soviel von Spring Breakers, aber die Szenen sind schon krass.
    Schöne, abwechslungsreiche Liste!

    Gefällt 1 Person

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s