… gestern zur primetime gabs bei mir etwas ganz nettes. neugierig auf den film machten mich die drei sehr bekannten männer auf dem cover (bill murray, edward norton und bruce willis). wie es sich dann herausstellte, sind diese gar nicht so wichtig für den film (leider).
geschichte:
das jahr 1965 auf der fiktiven insel namens „new penzance island“ vor der küste neuenglands. ihre bewohner wirken etwas steif und im allgemeinen recht seltsam. sam (der weisenjunge) und suzy (die neurotische tochter von mr. and mrs. bishop) beschliessen gemeinsam von zuhause wegzulaufen. sam’s pfadfinderfähigkeiten, die er als khaki scout erlernt hat, sind den beiden eine große hilfe beim überleben in der wildniss. da die insel nicht allzugroß ist, werden die beiden von den erwachsenen und sam’s mitpfadfindern schnell aufgespürt. nun muss suzy wieder nachhause und sam droht das weisenhaus. die beiden verliebten kinder dürfen sich nicht mehr sehen … mehr wird nicht verraten!
mein persönliches highlight:
eindeutig die besondere machart des filmes! nicht die geschichte, sondern der visuelle und musikalische teil des gesamtwerkes. ausserdem noch die bewohner der insel mit ihrer trockenen und stocksteifen art.
cast:
bill murray + frances mcdormand – mr. and mrs. bishop (suzy’s eltern)
edward norton – scout master ward
bruce willis – captain sharp
… und die wundervollern kinder: kara hayward – suzy und jared gilman – sam
fazit:
moonrise kingdom ist ein highlight für das auge … eine nette kinderliebesgschichte mit erwachsenen-starbesetzung. das ganze wird von einem, sehr dazu passenden, soundtrack untermalt, welcher zum großen teil aus benjamin brittens kompositionen für chor und orchester aus seiner oper „noye’s fludde“ (noahs sintflut) besteht. auf alle fälle nichts alltägliches und auch hier wieder, ein hoch auf die einzigartigkeit! da mich der film mehr oder weniger „nur“ visuell zum tanzen gebracht hat, gibts von mir …
mein medium:
blu-ray – private sammlung