DAS FENSTER ZUM HOF (1954)

ot rear window

ein glanzvolles erlebnis, diesen alten filmischen kunstwerken beizuwohnen. das war eine zeit in der wert auf anstand und moral gelegt wurde. die menschen waren wunderschön, anmutig und perfekt gekleidet … ach, wäre die heutige welt doch nur ein bisschen so, wie diese filme …

window

geschichte

hochsommer in greenwich village. fotojournalist jeff, hat sich bei einem einsatz das bein gebrochen und ist an einen rollstuhl und an seine wohnung gefesselt. aus langeweile fängt er an das treiben seiner nachbarn durch das fenster zu beobachten. bald kennt er ihre probleme und weiss über alles bescheid, was im hof vor sich geht. eines nachts meint er einen mord beobachtet zu haben, ist sich aber nicht sicher, ob ihm nicht seine phantasie einen streich gespielt hat. er beschliesst der sache auf den grund zu gehen und lässt sich dabei von seiner angebeteten lisa und seiner pflegerin stella helfen.

der mensch, der sich das ausgedacht hat

kein geringerer als sir alfred hitchcock

cast

jimmystewart21

fazit

ich war für 112 minuten in einer längst vergessenen welt, und habe diese tatsache sehr genossen. nun bin ich um eine schöne erfahrung reicher. ich sehe mir gerne die bildhübsche grace kelly an, in ihren perfekten kleidern, dem perfekten makeup und der perfekten frisur. schauspieler waren früher allesamt diven, wesen die nicht von dieser welt zu sein schienen. da gab es noch filmküsse und man sah keine unanständigen körperteile aufblitzen. graziel, aufrichtig, ehrenhaft, nett und adrett … keine echten menschen. so schön waren filme 1954.

4,5

remakes 

1998 – das fenster zum hof mit christopher reeve in der hauptrolle. bezieht sich aber kaum auf hitchcocks adaption.
2007 – diente er als inspiration für den film disturbia mit shia labeouf

mein medium
blu-ray – private sammlung (aus der ‚to see‘ liste)

Advertisements

Was meinst du dazu? (Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deines Namens und deiner E-Mail-Adresse durch diese Website einverstanden. *)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s