dt prometheus – dunkle zeichen (welche dunklen zeichen?)
das warten hat sich gelohnt … endlich habe auch ich prometheus gesehn. und er war sehr gut. eine faszinierende geschichte über die entstehung der menschheit. tolle creatures und eine stimmungsvolle kulisse alá h.r. giger.
geschichte
dr. elisabeth shaw und dr. charlie holloway machen im jahr 2089 eine entdeckung, die ihre theorie bestätigt. sie haben herausgefunden, dass mehrere alte kulturen vor 1000en von jahren das gleiche bild in ihre höhlen gemalt haben. und zwar immer die gleiche sternenkonstilation die es, wie sich herausstellt, nur einmal im universum gibt. shaw und holloway glauben, dass sich da unsere schöpfer, die sogenannten konstrukteure befinden, und sehen die malereien als einladung. sie wollen zu dem planeten reisen um antwort auf die frage aller fragen zu finden: wozu haben sie uns erschaffen? insgesamt vier jahre später sind sie, dank einem vermögendem sponsor am ziel angekommen.
der mensch, der sich das ausgedacht hat
drehbuch – jon spaihts und damon lindelof
regie – ridley scott
cast
herausragend war nur michael fassbender als androide david.
und … logan marshall-green sehe ich immer gerne. noch ist er der welt nicht sehr bekannt, aber vielleicht kommt es noch. als ryan’s böser grosser bruder in o.c. california und später in devil, hat er sonst noch nicht sehr viel gemacht. Laut IMDb sieht es 2013 gut für ihn aus … wir werden sehen.
fazit
ich muss leider zugeben (asche über mein haupt), ich habe bisher noch keinen der alien-filme gesehn und hoffe inständig, das macht meine prometheus-kritik nicht weniger glaubwürdig. andererseits ist es oft besser filme ohne vorbehalte und vergleiche zum ersten mal zu sehen. wer weiss was ich davon halte, wenn ich die alten, von kult umhüllten teile sehe. aber solange prometheus für sich alleine sprechen darf, finde ich ihn grossartig, denn die geschichte hat mich gefangen. er war unfassbar spannend bis zum ende, und stimmig in seiner erzählung. ich weiss, die meinungen über diesen film gehen sehr auseinander, aber ich kann nur für mich sprechen und meinen geschmack hat er getroffen.
mein medium
blu-ray – private sammlung (aus der ‚to see‘ liste)
sorry, aber prometheus ist einer der dümmsten filme der welt – meiner meinung nach. an der schieren anzahl der logikfehler und dämlichkeiten, die in diesem stinker verarbeitet wurden, kann sich selbst noch the dark knight rises eine scheibe von abschneiden…naja… schön ausgesehen hat der film aber wenigstens.
LikeLike
ui … hast du noch einen von deiner abschussliste gefunden, den ich gut fand … bei mir wars einfach so, dass ich die geschichte von ausserirdischen menschen-erschaffern so großartig fand, dass ich ihm den einen oder anderen fehler verzeihen konnte … und ich habs eh oben schon erwähnt … ich kenn alien nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass mir prometheus absolut gefallen hat. … auf alle fälle ist es ein film über den sich streiten lässt … das ist das schönste daran! 🙂
LikeLike
Bei mir hat der Film auch fast die volle Punktezahl bekommen. Ich habe ihn mittlerweile wohl so 6 oder 7 mal gesehen.. Mich jucken die Logiklöcher gar nicht…. Bin aber auch ein super Alien-Nerd. Hast du den die anderen Alien-Filme mittlerweile gesehen?
LikeLike
Nein immer noch nicht!!! Steht aber leider in nächster Zeit auch nicht auf dem Plan. Aber sie sind alle schon bei mir zuhause und warten brav darauf gesichtet zu werden. 🙂
LikeLike