Ausgabe Nummer 12. Da habe ich quasi schon ein ganzes Dutzend der 5 Besten voll gemacht. Schöne Sache, und ich bin es noch nicht leid. Ihr so? Nein? Gut! Dann schreiten wir einfach ohne große Umschweife direkt zur Tat.
Das heutige Thema lautet:
Welche 5 Filme erzählen die eindrucksvollste Geschichte? Ich bin ja sehr Geschichtenfixiert, wenn es um Filme geht. Früher war das noch viel schlimmer, da war das das einzige was zählte. Heute bin ich älter und weiser, und weiß dass ein Film auch andere Qualitäten besitzen muss. Der Aufbau der Geschichte zum Beispiel, der sogenannte Plot. Der Cast ist auch äußerst wichtig, genauso wie die musikalische Untermalung, die Kameraführung, die Lichtstimmung, und und und … Und trotzdem hinterlässt bei einem Film im Großteil der Fälle nichts mehr Eindruck als die Geschichte die er erzählt.
Welche 5 Filme erzählen die eindrucksvollste Geschichte?
Meine 5 Besten in wertender Reihenfolge:
1. Matrix (1999, Lana Wachowski, Andrew Wachowski)
Damals, jetzt und für immer. Keine Geschichte in einem Film hat mich je so beeindruckt wie die, dass wir in einer virtuellen Welt leben weil unsere richtige von Robotern beherrscht wird. Niemand kann jemals sagen, dass das nicht stimmt. Unvergleichbar eindrucksvoll und überaus großartig.
2. A Clockwork Orange (1971, Stanley Kubrick)
Kubrick ist ohnehin ein sehr guter Geschichtenerzähler, und das ist seine beste Geschichte (die ich bisher kenne). Ein Gewaltverbrecher, ein von Grund auf böser Mensch, soll mithilfe neuester psychologischer Methoden zu einem guten Bürger umerzogen werden. Hier spielt die Art wie die Geschichte erzählt wird allerdings auch eine große Rolle.
3. Gattaca (1997, Andrew Niccol)
Wir erleben hier eine Welt in der menschlichen Zukunft, in der dank Genetik, die perfekten Menschen fabriziert werden können. Wenn man hier noch „normal geboren“ wird, ist das Schicksal als „Invalide“ schon bei der Geburt besiegelt. Durchaus denkbar, und deshalb sehr eindrucksvoll und gleichzeitig beängstigend.
4. Hunger Games (2012-2015, Gary Ross, Francis Lawrence)
Ich liebe die Bücher und ich liebe die Filme, bedingungslos. Eine Dystopie die anders ist, als alles was ich bisher kannte. Knallhart und erbarmungslos. Weit hergeholt aber glaubwürdig. Alles an dieser Geschichte ist groß und großartig. Toll durchdacht und wunderbar erzählt. Im Buch darf man natürlich sehr viel mehr über diese Welt erfahren als im Film, aber wie solls auch anders sein.
5. The Nightmare before Christmas (1993, Henry Selick)
Der König von Halloween Town verirrt sich im Wald, landet versehentlich in Christmas Town und muss feststellen, dass es da viel schöner ist. So eine tolle, schöne und wertvolle Geschichte gab es noch nie in einem Animationsfilm. Einfach perfekt!
Wie es aussieht stehe ich auf düstere Dystopien. War mir bis heute gar nicht so bewußt. Wie man sieht, lernt mal wohl nie über sich und die Filmwelt aus.
[…] richtig genießen kann, oder der Sonntag, an dem man sich vom Wochenende erholen kann, müsst ihr Gorana von der ERGOthek fragen. Die macht schließlich die Regeln. Und sie macht natürlich auch die Themen. Und das Thema […]
LikeLike
Ich finde ja, dass HUnger Games als Adaption mehr oder weniger disqualifiziert sein sollte, oder? Da kann ich ja dann auch einfach 5 Buchverfilmungen nennen, die halt gut erzählt sind, weil nun mal die Bücher schon die ganze Arbeit gemacht haben. Aber hey, ist ja schließlich dein Projekt. Wollte das nur mal so anmerken. Du weißt ja, wie gerne ich mecker.
Hier dann mein Beitrag: https://filmschrott.wordpress.com/2016/09/21/die-5-besten-geschichten-im-film/
LikeGefällt 1 Person
Ajaj. Du hast gar nicht so unrecht. Dann müsste A Clockwork Orange auch weg … hm zu wenig überlegt bei der Fragestellung. Wobei ich ja zB sehr wenige Bücher kenne die auch verfilmt wurden, da würde ich nicht mal 5 gute finden … somit darf ich, und dürfen solche Leute wie ich hier Buchverfilmungen nennen. 😉 Aber is ja jetzt eh zu spät. Hättest es mir mal früher sagen müssen. 🙂
LikeLike
Du musst halt vorher deine Themenauswahl mit mir absprechen, dann kann ich dich auf solche Sachen hinweisen. Aber ist an sich ja nicht mal so schlimm. Filmadaptionen erzählen Geschichten ja oft auch anders als die Vorlagen, also passt das wohl schon so.
LikeGefällt 1 Person
Sollte ich besser machen! 🙂 Na dann bin ich ja nochmal davon gekommen.
LikeGefällt 1 Person
Anthony Burgess ist ja in der Tat auch ein großartiger Autor. Kubricks Verfilmung mag ich vor allem wegen der Optik sehr gern.
Mir geht es insgesamt so wie dir: Mir kommt es bei Filmen auch vor allen Dingen auf die Geschichte an und damit zusammenhängend die Charaktere. Weniger, wie sie gespielt werden, sondern wie sie im Drehbuch angelegt werden. Wie das Schauspielerwesen sie dann zum Leben erweckt ist zweitrangig.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen. Ich tu mir ein bisschen schwer mit Büchern, wenn ich den Film schon kenne. Für seine Optik ist es ja auch berühmt. Soviel ich weiß, ist das alles Kubricks Idee gewesen. Das Buch beschreibt die Kulissen gar nicht.
LikeLike
Burgess verrät zumindest nicht viel. In dem Fall lohnt das Buch aber schon, allein schon weil Nadsat, diese Sprache der Jugendlichen, da eine größere Rolle spielt. Das ist horrorschau. 🙂
LikeLike
[…] Gorana wieder. Kaum ist es Donnerstag, kommt sie mit den fünf besten um die Ecke. Und da ich dort, an dieser ominösen Ecke, gerade sinnlos rumstand, hab ich einfach mal den narrativen Faden aufgenommen und spinne ihn nun ein wenig fort. Womit wir beim heutigen Thema wären: eindrucksvollen Geschichten im Film. Fünf Erzählungen sind mir spontan über den Weg gelaufen. Ungeordnet. Also sozusagen ohne roten Faden, der eine Geschichte zumindest in Ansätzen durchziehen sollte, um Sinn zu ergeben. Klingt komisch? Ist es auch. In den folgenden fünf Filmen sind die Geschichten definitiv besser erzählt als in meiner Einleitung… […]
LikeLike
Wow, ein spannendes Thema. Ich finde es schwierig Geschichte und wie die Geschichte erzählt wird zu trennen. Mal sehen, ob ich heute Abend schlauer bin. Ab 19:00 Uhr gibt es hier hoffentlich die Antworten: https://moviescape.wordpress.com/2016/09/22/die-5-besten-am-donnerstag-12/
LikeGefällt 1 Person
Nach Matrix 1 hätten sie aufhören sollen. Der Erste war ja auch sehr interessant.
Hier meine Liste:
https://wortman.wordpress.com/2016/09/22/die-5-besten-am-donnerstag-12/
LikeLike
Die Trilogie war leider schon geschrieben. War immer so geplant. Der erste Teil kann aber wirklich sehr gut auch alleine stehen. Meine Enttäuschung über die Fortsetzungen war damals maßlos. Mittlerweile ist es besser geworden und ich akzeptiere sie halbwegs. 😉
LikeLike
Ich habe einen nach 20 Minuten ausgemacht und seitdem alle Fortsezungen fest boykottiert 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hier meine Top 5 für diese Woche: http://www.sneakfilm.de/2016/09/22/welche-5-filme-erzaehlen-die-eindrucksvollste-geschichte/
Deine Liste ist auch wieder sehr gelungen und mit „Matrix“ haben wir sogar einen gemeinsamen Nenner!
LikeGefällt 1 Person
Huhu,
Matrix fand ich jetzt gar nicht so beeindruckend von der Geschichte her. Gattacca da schon eher. Hunger Games auch, aber dennoch ist es einfach nicht meins.
Hier ist mein Beitrag:
http://corlysmoviewelt.blogspot.de/2016/09/die-besten-5-am-donnerstag-12-die.html
LG Corly
LikeLike
Hm. Das gibts auch selten, dass einen Matrix nicht beeindruckt. 😉
LikeGefällt 1 Person
Also der Film gefiel mir schon. So ist das nicht. Aber thematisch find ich halt, dass es bessere gibt. Aber mittlerweile find ich ihn auch langweilig, weil ich ihn einfach schon zu oft gesehen hab. Kann mich einfach nicht mehr so begeistern.
LikeLike
[…] fragt Gorana ,bei den 5 Besten am Donnerstag nach den 5 Filmen, die die beste Geschichte erzählen. Das WAS erzählt wird und das WIE erzählt wird sind im Film […]
LikeLike
Sehr schöne Liste! Gattaca muss ich dringend mal wieder sehen!
Das Schreiben der Liste hat diesmal richtig spaß gemacht 🙂 :
https://filmlichtung.wordpress.com/2016/09/22/die-5-besten-am-donnerstag-welche-5-filme-erzaehlen-die-eindrucksvollste-geschichte/
LikeGefällt 1 Person
Freut mich! 🙂
LikeGefällt 1 Person
[…] neuer Donnerstag bedeutet auch wieder, dass es weiter geht mit den 5 BESTEN, die uns wie jede Woche Gorana auf ihrem Blog präsentiert. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: Gorana gibt uns Thema und eine […]
LikeLike
[…] und die ERGOthek machen das Dutzend voll. „Die 5 Besten am Donnerstag“ gehen in die nächste Runde. Die […]
LikeLike
Sehr schöne Frage! A Clockwork Orange würde ich auch voll und ganz unterschreiben, von Matrix habe ich allerdings noch nie viel gehalten.
http://stuffed-shelves.de/die-5-besten-am-donnerstag-12/
LikeGefällt 1 Person
[…] Details zur Aktion und natürlich weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet ihr selbstredend direkt bei der ERGOThek […]
LikeLike
In 4 von 5 genannten Fällen hätte ich deine Liste auch einfach übernehmen können liebe Gorana, aber ich habe mir dann doch eigene Gedanken gemacht:
http://medienjournal-blog.de/2016/09/die-5-besten-am-donnerstag-12/
LikeGefällt 1 Person
Ich würde sagen: Mr. Nobody, The Fall, The Invitation, Gattaca war auch großartig und…. hmmm… Indy und der Letzte Kreuzzug (einfach, weil ich ihn so sehr mag)
LikeGefällt 1 Person
[…] tatsächlich schon wieder Donnerstag? Damit steht auch die neueste Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG auf dem Programm: Dieses Mal möchte Gorana von uns wissen, welche Filme für uns die […]
LikeLike
[…] fragt Gorana von der Ergothek nach jenem wichtigen Element, was vielen aktuellen Filmen […]
LikeLike
Auf die 12! 😉
https://mwj2.wordpress.com/2016/09/22/die-5-besten-am-donnerstag-12/
LikeGefällt 1 Person
„Matrix“ ist wirklich faszinierend, wobei ich die Idee dadurch, dass wir das in der Philosophie-AG unserer Schule diskutiert haben, nicht mehr so hyperoriginell finde. Im Grunde ist es eine sehr geschickte Adaption und Mischung diverser philosophischer Theorien. Nichtsdestotrotz natürlich genial!
„Gattaca“ hat mich auch tief beeindruckt, als wir ihn damals im Englischunterricht gesehen haben. Vor allem deshalb, weil das alles nicht so unrealistisch erscheint. Sehr gruselig, aber sehr genial.
Ich finde das Thema super, werde aber wohl länger als eine Woche darüber nachdenken müssen. Vllt hole ich den Post später mal nach.
LikeGefällt 1 Person
Lass dir ruhig Zeit. 🙂
LikeLike
Ahaha, deine Liste ist bis auf Jack Skeletons Abenteuer ganz schön no future. *lach* Fehlt nur noch „Children Of Men“ oder „The Road“ als völliger Tiefpunkt, so emotional gesehen.
Sooo, ich hatte bei dem Thema wahrlich meine Schwierigkeiten:
1. Forrest Gump
2.Die Melodie des Meeres
3. Abbitte
4. Fight Club
5. Hugo Cabret
LikeGefällt 1 Person
Forest Gump! Manchmal liegt die Antwort so nah. Mäh. Jetzt bin ich schon fertig. Der ist natürlich die Übermutter der Geschichten!
LikeGefällt 1 Person
Beim nächsten Mal vielleicht.^^ Ich hatte mich aber auch verwundert, warum der nicht öfter gefallen ist.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, eindeutig. Aber die Interpretation war dieses Mal auch weit.
LikeLike
Meine Fresse, „Children of Men“ hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der hätte auch wunderbar gepasst. Ebenso „The Road“, wobei da das Buch noch mal ungleich stärker ist.
LikeGefällt 1 Person
Stets zu Diensten! 😊 Habe ich noch nicht gelesen, kann ich mir aber voll Gefühl sehr sehr intensiv vorstellen.
LikeGefällt 1 Person
McCarthy ist ein brillanter Schriftsteller; für „The Road“ hat er zu Recht den Pulitzer-Preis bekommen. Von ihm ist ja auch die Vorlage zu „No Country For Old Men“ – da kenne ich den Film zwar nicht, aber der Roman ist großartig.
LikeLike
1,4 und 5 bin ich voll bei dir! Die anderen beiden habe ich leider noch nicht gesehen
LikeGefällt 1 Person
A Clockwork Orange finde ich auch stark bzw. deine Wahl. Bei den Hunger Games mag ich zwar auch die Geschichte (Buch), die Verfilmung hadert für mich aber an manchen Stellen. Fast vergessen. Hier mein Beitrag: https://aktionmorgenluft.wordpress.com/2016/09/22/die-5-besten-am-donnerstag-12
LikeGefällt 1 Person
[…] ist wieder Donnerstag! Zeit für Goranas Fragen. Besser spät als nie, würde ich sagen…Welche Filme erzählen die eindrucksvollste […]
LikeLike