Der gute Alex greift in seinem Text die Film im Film Thematik auf, von der ich auch immer schon fasziniert war. Zudem dass sie wunderbar funktioniert, wurde sie auch so locker und leicht inszeniert, dass es unheimlich leicht fällt ihr zu folgen, ohne sich zu sehr das Hirn zermartern zu müssen. Auch ich ziehe meinen Hut vor diesem Zaubertrick, und auch vor dir Alex, dass du diesen wichtigen Aspekt angesprochen hast.
Ich finde Back to the Future – Part II aus einem ganz besonderen Grund toll. Klar, der Film ist unterhaltsam, hat gute Charaktere, Ideen und er zeigt eine aus heutiger Sicht absurde Vision des Jahrs 2015, aber vor allem macht er erzählerisch etwas, was kaum je ein Film macht – und er macht es auch noch richtig gut. Er erzählt einen zweiten Film um den ersten herum, ohne den ersten verändern zu müssen – und ihn damit trotzdem völlig umzudeuten. Dieses Umdeuten ist ja zurzeit sehr beliebt, besonders bei Märchen, wo dann ein Film wie Maleficent plötzlich zeigt, dass ja in Wirklichkeit die Guten die Bösen sind und umgekehrt, aber bei BTTF ist das anders. Marty McFly insertiert sich quasi selbst in die Handlung des ersten Films, und obwohl er darin einiges ändert und die Zeitlinie immer weiter auf den Kopf stellt, bleibt am Ende doch alles mehr oder weniger gleich. Man könnte also selbst in der Zeit zurück reisen, Back to the Future noch einmal gucken und sich vorstellen, dass der Marty McFly aus dem Jahr 2015 im Hintergrund herumwuselt – und man würde trotzdem den gleichen Film weitergucken können. Das muss man erstmal schaffen und vor diesem erzählerischen Zaubertrick ziehe ich immer wieder den Hut.
Bleibt weiterhin dran. Ich versprechen es lohnt sich. In einer Stunde geht’s weiter mit Frau Margarete. Bis dahin einen wunderbaren BTTF Day noch!
[…] Allen einen schönen Zukunftstag. P.S.: Ich habe auch einen Beitrag für Gorana geschrieben. […]
LikeLike
[…] hätte man heute alles tun können. Einige wenige zeigen, wie es geht. Alex Matzkeit preist bei Goranas BTTF-Blogging-Extravaganza den Geniestreich der Interaktion der multiplen […]
LikeLike
Hat dies auf passion of arts rebloggt.
LikeLike