Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #7

Hallo und willkommen zur neuen Ausgabe der Besten 5 am Donnerstag, der einzigen Rubrik die die ERGOThek im Moment zu bieten hat. Ach nein, stimmt gar nicht. Ich habe kürzlich tatsächlich spontan doch etwas schönes veröffentlicht.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Thema.

Und darum geht es heute:

Lieblingsfilme kommen und gehen. Manche bleiben natürlich auch für immer, doch meistens ist es so, dass wir als Kinder ganz andere Lieblingsfilme hatten als heute. Ich zähle ein – zwei Filme von damals tatsächlich immer noch zum großen Kino und kann sie ohne Abstriche auch als Erwachsene genießen. Die Anderen wiederum taugen nur noch als Nostalgieträger, denn als Lieblingsfilme kann ich sie nicht mehr bezeichnen, auch wenn mein Kinderherz das nicht verstehen kann.

besten donnerstag7

5 Filme die ich als Kind geliebt habe

Meine 5 Besten in wertender Reihenfolge:

1. Zurück in die Zukunft (1985, Robert Zemeckies) War klar, oder? 

2. Gremlins (1984, Joe Dante) Liebe ich auch heute noch. Aber nur noch den ersten Teil. Damals war es mir egal welcher Teil gerade im Fernsehen lief. Ich konnte einfach nicht genug von Gizmo bekommen.

3. Big (1988, Penny Marshall) Ist auch heute noch ein sehenswerter Film. Und ich habe sie geliebt, und liebe sie eigentlich noch heute, diese Körpertausch Filme. Big ist natürlich der beste seiner Art. Und als Kind sieht man ihn natürlich mit etwas anderen Augen, als als Erwachsener.

4. The Goonies (1985, Richard Donner) Es sollte mehr solche Filme für Kinder geben. Abenteuer, Schatzsuche, Freundschaft, Kinder mit Werten. Der perfekte Kinderfilm. Auch heute, einer meiner Lieblingsfilme. Meisterhaft großartig! 

5. Kuck mal wer da spricht (1989, Amy Heckerling) Das ist so ein Kandidat, der mir heute als Erwachsene vermutlich nur halb so viel Spaß machen würde. Aber aus Nostalgiegründen würde ich mir den natürlich trotzdem immer wieder ansehen.  

Auf Platz 6-12, und das muss ich an dieser Stelle erwähnen, wären einige Steve Martin Filme zu finden. Denn ich habe Steve Martin über alles geliebt. Und ich sehe die Filme auch heute noch sehr gerne.

So, jetzt seid ihr dran …

Advertisements

41 Gedanken zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #7

  1. 1. Back to the Future
    2. The Little Mermaid
    3. Pocahontas
    4. Hunchback of Notre Dame
    5. Home Alone

    Im Grunde war fast jeder Disneyfilm mein Lieblingsfilm 😀 Immer wenn wir einen neuen bekommen haben, haben wir den durchgezogen, bis ein neuer kam^^

    Gefällt mir

  2. 1. Yeah
    2. Yeah! Und auch TEil 2 ist immer noch geil. Wenn auch einfach komplett balla. Aber ich mag das ja. Da merkt man einfach mal wieder, dass man damals einfach machen konnte, was man wollte. Einfach tausend Ideen an die Wand klatschen und daraus nen geilen Film machen.
    3. Yeah
    4. Yeah!!!!
    5. Ewig nicht gesehen. Ich nehme dann doch lieber was mit Steve Martin. Zum Beispiel den, wo er mit der Reklametafel redet. Oder den, wo seine Tochter heiratet. Oder den mit der Nase. Oder den, wo er mit zwei anderen Idioten gegen wilde Mexikaner kämpft. Oder den ………….

    Gefällt mir

    1. Wow! So viel Yeahs! 2. Haha. Ja den haben sie nur für dich gemacht. 😀

      Ich mag den Film wo Steve Martin in das Gehirn verliebt ist, und den wo Goldie Hawn mitspielt, und sogar den wo er ein französischer Polizist ist. Einfach ein Super Typ!

      Gefällt 1 Person

  3. Ah … Du fragst also nach unseren fünf liebsten Disneyfilmen? *gg*
    Obwohl, das stimmt nicht ganz. Unbestrittene Nummer 1 ist tatsächlich nicht von Disney. Ich bin mal in mich gegangen … Und ich finde alle fünf Filme auch heute noch super, wie ich festgestellt habe. Und ich habe sie alle in den vergangenen drei Jahren mind. 1x gesehen. (Bernhard und Bianca liegt ein wenig zurück, aber auch nur, weil ich ihn nicht auf DVD habe).

    1. Der Zauberer von Oz
    2. Alice im Wunderland (Disney)
    3. Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
    4. Bernhard und Bianca
    5. Das Dschungelbuch

    Gefällt 1 Person

    1. Als ich mir die Frage ausgedacht habe, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass so viele Disneyfilme genannt werden … nur weil das bei mir nicht der Fall ist. 😉 Sehr schon Top 5.

      Gefällt mir

      1. Letztlich sind wir doch alle in Sachen Fernsehen – zumindest ab einem gewissen Alter – durch VHS und Fernsehprogramm sozialisiert worden. Dem kann man sich nicht entziehen. *gg*

        Gefällt mir

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s