Ich erhole mich noch vom Ausnahmezustand. Der Alltag hat quasi noch nicht so richtig Einkehr genommen. Aber bald, bald kommt hier wieder Leben in die Bude. Bis dahin freue ich mich, dass wenigstens Donnerstags auf ERGOThek was los ist. Dafür danke ich euch sehr. Und all die tollen Kommentare, die werden natürlich noch beantwortet, bald, ganz bald.
Das heutige Thema lautet:
5 Guilty Pleasure Filme. Ein Thema das nicht jeder mag. Ich für meinen Teil liebe es. Ich spreche/schreibe unheimlich gerne über Filme die gehaßt, von den Kritikern in der Luft zerrissen werden, die ich aber unheimlich gerne sehe, und das obwohl ich weiß, dass sie weder hohen Anspruch besitzen noch Filmkunsttechnisch besonders innovativ oder wertvoll sind. Aber ich liebe sie aus meist unerklärlichen Gründen trotzdem, und ich stehe dazu.
5 Guilty Pleasure Filme
Meine 5 in wertender Reihenfolge:
1. Langoliers (1995 – Tom Holland) – Mein all time Favourite Guilty Pleasure. Unwissend und filmungebildet wie ich früher war, habe ich ihn oft empfohlen und wurde nur ausgelacht. Aber mir egal, ich liebe ihn nach wie vor heiß und innig. Auch wenn er (offensichtlich) nicht gut umgesetzt wurde, hat er eine der schönsten Zeitreisetheorien aller Zeiten. An dieser Stelle könnten übrigens unzählige (low budget) Stephen King Verfilmungen stehen. Ich liebe sie nämlich ALLE!
2. Dirty Dancing (1987 – Emile Ardolino) – Weil ich ein Mädchen bin. Und der Soundtrack, und das Ende und Patrick Swayze und tanzen und hach … Einfach alles an diesem Film fühlt sich gut an!
3. Con Air (1997 – Simon West) – Ich finde den Film auch heute noch einfach nur cool. Ein dummer Actioner, eine dieser Filmgattungen mit der man mich heute jagen könnte. Aber Con Air ist einfach cool, in jeder Hinsicht. Nicolas Cage ist cool, John Malkovich noch cooler, sogar Steve Buscemi ist in diesem Film cool. Und die Flugzeuglandung mitten auf dem Las Vegas Strip … nein die ist doch nicht übertrieben, die ist genau richtig.
4. Leg dich nicht mit Zohan an (2008 – Dennis Dugan) – Auch stellvertretend für (fast) alle Sandler Filme. Auf die Gefahr hin, dass das beim Einen oder Anderen von euch die allgemein gute Meinung über mich zerstört, ich stehe dazu weil das einfach zu mir gehört. Ich mag Sandler und ich kenne alle seine Filme, und ich mag die meisten sogar sehr. Zohan ist aber der mit dem besten Humor. Spanglish und Reign over Me mag ich trotzdem noch lieber, die mag aber jeder.
5. Rock of Ages (2012 – Adam Shankman) – Ich mag es normalerweise nicht so gerne, wenn in Filmen gesungen wird. Bei dem hier kann ich als Kind der 80er fast alle Songs mitsingen, und somit macht das dann sehr viel Spaß. Außerdem liebe ich den Humor … und ein DeLorean kommt auch noch vor.
Hier geht es zu den Regeln, bisherigen Themen und Teilnehmern
Hm, irgendwie macht es für mich keinen Sinn da mitzumachen. Mein ganzer Blog ist schließlich voll mit Guilty Pleasures.
LikeGefällt 1 Person
Ohmann, im Moment habe ich kein Glück bei dir. 😦 Ich dachte allerdings, dein Blog wäre voll mit Schrott, der dir auch nicht gefällt. 😉
LikeGefällt 1 Person
Was? Glaubst du ernsthaft, ich würde mir den ganzen Scheiß angucken, wenn es mir keinen Spaß machen würde?
Okay, ich geb zu: würde ich. Aber zum Großteil mag ich die Filme tatsächlich.
Nächste Woche bin ich denn betimmt wieder dabei.
LikeGefällt 1 Person
Gut gesagt, Herr Schrott 🙂 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ein schönes Thema, das ich bereits mehrfach beantwortet habe. Das macht es mir leicht und ich sollte meinen Artikel bis 18 Uhr online haben: https://moviescape.wordpress.com/2016/10/13/die-5-besten-am-donnerstag-15/
LikeGefällt 1 Person
Freut mich dass wenigstens du das Thema magst. Kommt scheinbar heutzutage nicht mehr so gut an. 😦
LikeLike
Schade eigentlich…aber es gab ja doch ein paar Teilnehmer 🙂
LikeGefällt 1 Person
Huhu,
sorry, aber ich glaub heute muss ich passen. Mag das Thema tatsächlich nicht und hab sowas auch nicht. Entweder ich steh zu den Filmen, die ich gucke oder ich lass es bleiben. Und mir ist egal wie die Qualität oder wie minderwertig die Handlung ist. Es kann mich auch packen, wenn es nicht so anspruchsvoll ist.
Denke ja, dass ich nächste Woche wieder mit dabei bin.
LG Corly
LikeGefällt 1 Person
[…] Und somit Zeit für die 5 Besten bei der Ergothek. Und Gorana möchte heute von uns unsere 5 liebsten „guilty pleasure“ Filme wissen. Jeder weiß natürlich, was mit dem Begriff gemeint ist und ich hatte noch nie schneller 5 […]
LikeLike
Mein Plädoyer auf Unschuld für guilty pleasures (ach ja, und die 5er Liste, natürlich): https://filmlichtung.wordpress.com/2016/10/13/die-5-besten-am-donnerstag-5-guilty-pleasure-filme/
LikeGefällt 1 Person
Hier ist mein Beitrag für diese Woche. Einige scheinen ja ein Problem mit dem Thema zu haben….
https://www.sneakfilm.de/2016/10/13/5-guilty-pleasure-filme/
LikeGefällt 1 Person
Ja. sieht so aus … verstehe ich aber nicht so ganz. 😦
LikeLike
Ich auch nicht…mach dir keinen zu großen Kopf drüber. Es kann halt nicht jedes Thema was für jeden sein. Außerdem hast Du mit der Blogaktion etwas ganz tolles erschaffen.
LikeGefällt 1 Person
Danke für die Aufmunterung. 🙂 Ich vermisse die gute alte Zeit, als man noch Spaß daran hatte nach Herzenslust über Guilty Pleasure Filme zu disskutieren. 😉
LikeGefällt 1 Person
[…] schon wieder Donnerstag? Das kann unmöglich sein! Doch wenn Gorana nach den 5 BESTEN am DONNERSTAG fragt, dann ist es wohl so. Glücklicherweise macht sie es mir dieses Mal sehr einfach, habe ich […]
LikeLike
Langoliers fand ich total geil, weil mir eben auch die Idee dahinter so gut gefiel.
Con air fand ich auch gar nicht übel.
LikeGefällt 1 Person
Da bin ich wieder 🙂
https://wortman.wordpress.com/2016/10/13/die-5-besten-am-donnerstag-15/
LikeGefällt 1 Person
[…] gibt es im Rahmen der 5 BESTEN ein schwieriges Thema. Sogeannte Guilty Pleasure Filme. Wenn ich es richtig übersetze, dann sind […]
LikeLike
Bevor ich wieder im Chaos von Umzugskartons, Mülltüten und Möbeln verschwinde, ein kurzes Lebenszeichen, damit du ein paar mehr Teilnehmer hast! 🙂
Dirty Dancing steht übrigens auch auf meiner Liste 😉 Mädchenfilme ❤
http://piecesofemotion.de/2016/10/13/die-5-besten-am-donnerstag-15/
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir, und viel Erfolg beim Umzug!
LikeLike
Irgendwie fiel mir das heute ganz schön schwer.
Nicht weil ich keine Guilty Pleasures habe, sondern weil meine Guilty Pleasures einfach Trash Filme sind und das wär etwas langweilig.
Also hab ich mir Mühe gegeben Filme zu finden, die nicht direkt schlecht sein wollen. https://thomasthomasius.wordpress.com/2016/10/13/die-5-besten-am-donnerstag-15/
LikeGefällt 1 Person
Ich gebe zu „Leg Dich nicht mit Zohan an“ habe ich noch nie gesehen, weil ich mir dachte:“Oh Gott,das scheint aber Schrott zu sein!“ 🙂
Meine 5 Besten (oder in dem Falle Schlechtesten?) sind
https://diepoebloggt.wordpress.com/2016/10/13/die-5-besten-am-donnerstag-15/
LikeGefällt 1 Person
OOOOOCH, Rock of Ages ist aber echt cool 😀 Wenn der Guilty Pleasure ist, dann mache ich mich mit dir schuldigt 😀 … (Ich seh gerade, dass er auch auf meiner ist xD) http://letterboxd.com/chaosmacherin/list/guilty-pleasures/
LikeGefällt 1 Person
Ich mache lieber nicht mit, habe schon ein wenig auf den teilnehmenden Listen geschaut und eine Erkenntnis gehabt, die mir nicht gefällt. Ganz oft werden Filme mit Protagonistinnen gewählt, mit weiblichen Thematiken/Perspektiven etc. Als wäre das was, wofür man sich schämen müsste.
Da bin ich dagegen und sage stolz, dass ich „Dirty Dancing“, „Clueless“, „Mean Girls“ und Co. offenkundig liebe. So!
LikeGefällt 1 Person
Ahja? Ohmann, das mag ich aber auch nicht.
LikeLike