… es ist wiedermal an der zeit eine serie vorzustellen! … aktuell sehe ich mir (immer wenn ich 20 minuten freie zeit finde) girls an. ich stecke gerade mitten in der ersten (und bisher einzigen) staffel … und ich muss sagen, ich hab die girls schon jetzt liebgewonnen! es fühlt sich an … wie eine jüngere und offenherzigere version von sex and the city. damals als sex and the city begann, wurde zum ersten mal im (USA) fernsehn, so offen mit der sexualität umgegangen … vor allem mit der weiblichen. nun gibt es eine steigerung der offenheit und passend dazu eine andere seite von der stadt die niemals schläft … girls ist noch nackter und noch unverschämter … völlig ohne tabus. ob das gut ist, bzw. die serie aufwertet, sei dahingestellt.
geschichte:
alles dreht sich um hannah, die mitte zwanzig ist und angehende schriftstellerin. zu beginn der serie beschließen ihre eltern, ihr den geldhahn zuzudrehen, damit hannah lernt auf eigenen füssen zu stehen. sie muss ihr unbezahltes praktikum kündigen und einen richtigen job suchen. man sieht hannah und ihren freundinnen quasi zu, wie sie ihr leben meistern … und das bis in das kleinste intimste detail …
meine persönlichen highlights:
tolle jungschauspielerinnen und vor allem die serienmacherin und hauptdarstellerin lena dunham mit ihren problemzonen … sehr sympatisch. klasse humor …
der cast:
lena dunham – hannah
… sie schreibt das drehbuch, führt regie und spielt auch noch die hauptrolle in diesem gelungenem serienwerk … respekt und gut gemacht! die rolle der hannah ist ganz wunderbar aus dem leben gegriffen. ein mädchen, wie du und ich.
allison williams – marnie
… spielt hannahs, ein wenig spiessige, erfolgreiche und hübsche mitbewohnerin. sie ist vom leben gesegnet und scheint keine grösseren schwierigkeiten zu haben ihr leben perfekt zu meistern.
jemima kirke – jessa
… sie ist hannahs vielreisende, immer coole und super-gechillte freundin. sie ist anderes … ein unikat und einzelgängerin, die das leben so nimmt wie es kommt.
zosia mamet – shoshanna
… shoshanna ist schon mal ein mega-name! und sie ist richtig witzig. ihre naive jungfräuliche art, macht sie zu einer total neugierigen person, die ständig fragen hat … super rolle. shoshanna ist jessas cousine.
fazit:
ich finds super, weil ich die mädels richtig gerne mag, jede auf ihre eigene art. die derben sexszenen müssten meiner meinung nicht sein, aber es scheint wieder ein wettbewerb im land der unbegränzten (fernsehe-) möglichkeiten zu laufen … wer kann die prüden amerikaner mehr schockieren … auf alle fälle würde es auch ohne gehen. ich persönlich finde ästethische erotikszenen haben mehr klasse. aber es ist wie es ist und es passt auch … internetquellen zufolge startet die zweite staffel im jänner auf HBO … ich werde sie mit spannung erwarten … ich sage, nicht schlecht. und nochmal respect miss dunham!
Weitere Staffeln: Staffel 2
Was Andere dazu sagen: wiki, IMDb, Serienjunkies