Noch ein paar MAI-Filme in 1-2-3 … 4 Sätzen

OLDBOY

(2003, Regie: Chan-wook Park) – 4,5 / 5 DeLoreans

Wie damals bei meiner Stoker Besprechung vor ziemlich genau einem halben Jahr versprochen, habe ich nun endlich (lange Zeit später, aber doch) Oldboy gesehen. Einen vielgelobten Kultfim ENDLICH selbst zu sehen, zu wissen wovon alle immer gesprochen haben, ist ein unbezahlbares Gefühl. Da steh ich unheimlich drauf. Vielleicht habe ich mir deshalb noch so viele Kultfilme offen gelassen. Ja und tatsächlich, all das was mir versprochen wurde hat mir der Film auch geboten und noch viel mehr. Schön ihn jetzt zu kennen, sein Feuerwerk an Tiefsinn, großer Bedeutung und sein fabelhaftes Schauspiel.

Man weiß nie mehr als der von Rache geleitete Protagonist, tappt die ganze Zeit über genauso im Dunklen wie er, und als seine Suche schlussendlich zur Wahrheit führt, ist man als Beobachter genauso entsetzt wie Oh Dae-su selbst. Am Ende lässt man sich die beiden oft gehörten Sätze nochmal durch den Kopf gehen … „Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide.“ und „Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.“ … und weiß was damit gemeint ist.

Eine sehr schöne und ausführliche Besprechung über Oldboy hat Miss Booleana vor einiger Zeit in der Kategorie „Fantastischer Film“ auf ihrem Blog veröffentlicht.

BLACK SHEEP

(2007, Regie: Jonathan King) – 3 / 5 DeLoreans

black-sheep-2006-_140100-fli_1373978821

Was für ein Spaß. Trotzdem werde ich mich davor hüten diesen Film weiter zu empfehlen. Aber für alle die gerne einen mit Blut und Innereien gespickten Film über genmanipulierte Monster-Menschen-Schafe sehen wollen, ist er genau richtig. Ach ja und schönes Neuseeland ist auch zu sehen. Ich wollte so einen Film sehen und war zufrieden damit was er mir geboten hat. Mein Leben wurde dadurch allerdings nicht bereichert und auch nicht verändert. Anspruchslose, entspannende Unterhaltung par excellence für Horror-Komödien-Fans.

THIS IS ENGLAND

(2007, Regie: Shane Meadows) – 4 / 5 DeLoreans

image

Ein Film darüber wie leicht man in falsche Kreise gerät. Darüber wie wichtig und bedeutend der Gruppenzusammenhalt und Loyalität ist und was er auf der anderen Seite anrichten kann. Ein Film über ein zu schnelles Erwachsen werden und vor allen über Moral und Rechtsextremismus. Sehr wahr, sehr überzeugend und fabelhaft inszeniert. Thomas Turgoose der Shaun spielt ist einfach großartig. Den solltet ihr sehen!

Advertisements

16 Gedanken zu “Noch ein paar MAI-Filme in 1-2-3 … 4 Sätzen

  1. „Oldboy“ würde ich auch gerne einmal sehen. Der Film steht auch schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste.

    „Black Sheep“ hingegen kenne ich x)
    Das ist ein wirklich witziges Filmchen. Nicht schlecht gemacht.

    „This is England“ ist großartig! Toller, toller Film. Kann dir da nur zustimmen 🙂

    Gefällt mir

  2. Cool, dass du „Oldboy“ gesehen hast! Ein richtiger Kutlfilm, da hast du recht 🙂 Ich war damals von der Fahrstuhl-Szene leicht überrumpelt, aber nach dem ersten „Schock“ war ich unheimlich begeistert. Und die Geschichte an sich ist ja schon so spannend, finde ich. Brutal, aber wirklich spannend.

    Gefällt mir

  3. „Oldboy“ fand ich damals ein wenig überbewertet, aber dennoch natürlich gut. „Black Sheep“ war nette Unterhaltung, hätte mir aber mehr erwartet und „This is England“ wollte ich schon immer mal sehen. Kann man ihn von der Atmosphäre mit „Trainspotting“ vergleichen? Hatte da mal sowas gehört…

    Gefällt mir

    1. Du hast dir bei “Black Sheep” was erwartet? 😉

      Ich finde nicht dass “This is England” was vom “Trainspotting” Flair hat. Ausser die Briten und ihre Handschrift, aber das haben alle britischen Filme. Aber ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

      Gefällt mir

    1. Er ist wirklich super! Aber ich muss ihn so schnell nicht nochmal sehen. 😉

      Black Sheep ist definitiv einen Blick wert. Die Unterhaltung ist garantiert … vorausgesetzt man man Horror-Komödien.

      Gefällt mir

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s