2014 geht schon in die 2te Halbzeit. Wahnsinn!
Diese erwartete Ruhe, die im Juni einkehren sollte, ist leider immer noch nicht eingetroffen. Ich zähle diesbezüglich auf die Sommermonate Juli und August, wenn jeder in Urlaub fährt, die Seele baumeln lässt und einfach mal neue Kraft tankt. Auch in der Baubranche ist das die ruhigste Zeit und die einzige Zeit im Jahr in der sich die Arbeit für kurze Zeit in Grenzen hält. Auch ich werde Ende Juli wieder ans Ende der Welt fahren und ganz neue, frische, starke Kraft tanken. Für eine ganze Woche alles hinter mir lassen und die innere und äußere Ruhe genießen. Ich kann es kaum erwarten. Das schönste an diesem Juni waren die vielen Wanderungen, das tolle Wetter und natürlich das Nine Inch Nails Konzert.
Juni in Zahlen
Filme – Kino: 1
Filme – Heimkino: 11
Filme Gesamt Juni: 12
Filme bisher (exkl. Kurzfilme) 2014: 71
Serienstaffeln: 1
Serienstaffeln bisher 2014: 9
Große Leinwand
GODZILLA
(2014, Regie: Gareth Edwards) – 3 / 5 DeLoreans
Heimkino
Auch im Juni habe ich es nicht geschafft #MonsterMay zu beenden. 2 Filme fehlen immer noch. Ob ich das nicht einfach mal aufgeben soll?! Wobei … jetzt wo wir Sommer haben ist so ein Strand-Film wie Der Weiße Hai genau das Richtige. Ich gebe dem #Monstermay noch eine allerletzte Chance und erkläre ihn dann erst für gescheitert. Die allgemeine Ausbeute an gesehen Filmen war diesen Monat eh nicht übel, das aber allerdings nur Dank des verregneten Sonntags an dem ich ganze 3 Filme gesehen habe. Über den besten Film im Juni (Die zwölf Geschworenen) habe ich noch nicht berichtet, werde es aber verlässlich nachholen. außerdem habe ich zufällig gleich 2 Filme von Kirk Jones gesehen, und würde gerne ein kleines Double-Feature darüber verfassen … aber nur wenn die Zeit nicht zu sehr gegen mich spielt.
EVERYBODY’S FINE
(2009, Regie: Kirk Jones) – 4,5 / 5 DeLoreans
WAS PASSIERT WENN’S PASSIERT IST
(OT: What to Expect When You’re Expecting / 2014, Regie: Kirk Jones)
MY BLUE HEAVEN
(1990, Regie: Herbert Ross) – 4 / 5 DeLoreans
DIE ZWÖLF GESCHWORENEN
(OT: 12 Angry Men / 1957, Regie: Sidney Lumet) – 5 / 5 DeLoreans
THE NEST
(Kurzfilm – 2014, Regie: David Cronenberg)
DIE BRAUT DES PRINZEN
(OT: The Princess Bride / 1987, Regie: Rob Reiner) – 4 / 5 DeLoreans
THE FRENCH CONNECTION
(1971, Regie: William Friedkin) – 3,5 / 5 DeLoreans
THE SOCIAL NETWORK
(2010, Regie: David Fincher) – 4,5 / 5 DeLoreans
HELLRAISER
(1987, Regie: Clive Barker) – 4,5 / 5 DeLoreans
CONFESSIONS OF A DANGEROUS MIND
(2002, Regie: George Clooney) – 4 / 5 DeLoreans
CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND
(OT: Sen to Chihiro no Kamikakushi / 2001, Regie: Hayao Miyazaki) – 4,5 / 5 DeLoreans
TIME BANDITS
(1981, Regie: Terry Gilliam) – 4 / 5 DeLoreans
Bester Film im Juni
DIE ZWÖLF GESCHWORENEN
(OT: 12 Angry Men / 1957, Regie: Sidney Lumet)
IMDb’s Nr. 8, ein sensationelles Kammerspiel und 12 überaus beeindruckende Männer. Tatsächlich einer der besten Filme aller Zeiten. Nun auch endlich an einem besonderen Ort in meinem filmisches Herzen abgelegt. Toll, toll, toll. Eine Ausführliche Kritik folgt in Bälde.
31 Tage – 31 Filme
Ich habe diesen Monat ganze 3 Tage der 31 Tage – 31 Filme beantwortet: Tag 22 – Welcher Film enthält deine Lieblingsszene?, Tag 23 – Aus welchem Film stammt der beste Filmanfang oder das beste Filmende? und Tag 24 – Welcher ist der traurigste Film, den du je gesehen hast?. Viele fehlen nicht mehr und es ist schon über ein Jahr her, dass ich damit begonnen habe. Es wird langsam Zeit dieses schöne Spiel zu beenden, darum gebe ich gerade auch etwas mehr Gas als sonst. Die Zeit ist reif … für ein neues langfristiges Projekt, und ich glaube ich habe da schon eine Idee.
So(nntags) Po(st)
In dieser Kategorie läuft es auch wieder sehr gut, was ich schön finde, denn der So(nntags) Po(st) ist und bleibt das besondere Schmuckstück im Blog. Diesen Monat gab es sogar 2 Einträge. Zum Thema Musik und zum Thema Lesen.
So(nntags)Po(st) – Folge 13 / KW24
Zum Thema: Faszinierende Menschen
So(nntags)Po(st) – Folge 14 / KW26
Zum Thema: Geschriebenes
Ländle Magazin
TIME BANDITS
(1981, Regie: Terry Gilliam)
Warum jeder diesen Film sehen sollte? In erster Linie natürlich weil man jeden Film vom Regisseur Terry Gilliam kennen sollte. Der Mann ist einer der Genialsten und vielseitigsten Regisseure unserer Zeit. Filme wie: “Die Ritter der Kokosnuß” (Regie, Drehbuch, Darsteller), “Das Leben des Brian” (Drehbuch, Darsteller), “12 Monkeys” (Regie), “Fear and Loathing in Las Vegas” (Regie, Drehbuch), “Das Kabinett des Dr. Parnassus” (Regie, Drehbuch) … sind in seiner Filmographie aufgelistet. Jeder für sich sehr großes Kino mit Kultstatus
Fazit zum Film/Serien-Mai
Film: Zitat Mai: „Wenn es langsam Sommer wird und das Wetter anfängt schön zu sein, liegt man ohnehin lieber draußen im Liegestuhl und liest ein Buch, als drinnen vor dem Fernseher zu sitzen.“ Ganz genau so kann man das sagen. Der Vorteil daran nur wenige Filme gucken zu können ist, dass man viel weiser wählt und somit fast nur positives über das Gesehene zu berichten hat … Allerdings gibt es, zum Glück, auch im Sommer die verregneten Sonntage. Ich liebe verregnete Sonntage über alles! Da kann man dann auch mal Filme wie My Blue Heaven und Was passiert, wenn’s passiert ist schauen. Ohne Mehrwert, dafür mit bestem Unterhaltungswert.
Serie: Aktuell sehe ich regelmäßig Parenthood – Staffel 3 und Hart of Dixie – Staffel 2. Zur 2ten Staffel GoT konnte sich mein Mann auch endlich erbarmen. Bisher haben wir aber leider nur 3 Folgen geschafft. Mal sehen wie es weitergeht. Mehr ist im Moment immer noch nicht los auf der Serienfront. Irgendwie nutze ich die Zeit aktuell lieber, um Filme zu sehen. Was ich bald angehen möchte ist Twin Peaks. Das wird, glaube ich, mein Sommerprojekt. Ich bin gespannt ob es klappt.
Es ist JULI! Sommer, Sonne und am Ende Urlaub
Bald treffe ich die wunderschönen Sonnenblumenfelder am Ende der Welt wieder!
Du hast ja French Connection geschaut. Dann musst du auch Teil 2 schauen. Die gehören zusammen. Die ganze Sache ist noch nicht zu Ende.
LikeLike
Danke für den Tipp! Dass es einen 2ten Teil gibt, wusste ich gar nicht. 😉
LikeLike
Der nennt sich lapidar French Connection II 🙂
LikeLike
Du fährst ans Ende der Welt? Was willst denn in Brandenburg? 😆
LikeLike
Haha! Ich meine das andere Ende. 😉
LikeLike
Sachsen? 🙂
LikeLike
Ey 😉 Brandenburg ist wunderbar. Und Sachsen auch. Nur in Sachsen muss man manchmal besser weghören bei dem Dialekt…
LikeLike
„Die zwölf Geschworenen“ hab ich auch zufällig im Juni geschaut. Hat bei mir die Top 5 knapp verfehlt.
Meine Meinung zum Rest kennst ja schon 🙂
LikeLike
Was für ein Zufall. 😉
Auf deine Nummer 4. freue ich mich schon wahnsinnig!
LikeLike
Der war auch sehr gut. Da versteh ich den Hype um Hiddleston weitaus mehr als als Loki 😀
LikeLike
Oh, dann viel Spaß am Ende der Welt und der dritten „Parenthood“-Staffel, dich ich wirklich gar großartig fand!
LikeLike
Ja dahin gehts erst in 3 Wochen, aber danke! 🙂
Ja bis jetzt finde ich die 3te Staffel auch ganz toll.
LikeLike
Da hast du in einem Monat zwei Filme mehr gesehen als ich in einem Quartal – auch nicht schlecht^^
Urlaub bei Sonnenblumenfeldern am Ende der Welt klingt nach einem wundervollen Urlaub 🙂 Ich wünsch dir viel Spaß!
LikeLike
Ui das beruhigt mich wieder. Ich finde 12 Filme im Monat immer irgendwie wenig, aber am Ende bin ich dann doch erstaunt, dass ich überhaupt mehr als einen in der Woche schaffe, wenn man den stressigen Alltag bedenkt.
Ja ist es auch. Da wird dann alles abgeschaltet. Handy, Computer, Internet. Danke … aber erst in 3 Wochen.
LikeLike
Das war ein toller Film-Monat, das glaube ich gerne 😀 du warst auch sehr fleißig 😉 Ich wünsche dir tollen Urlaub am Ende der Welt! Kommt gut hin und wieder heim 😀
LikeLike
Danke danke. Der Urlaub ist erst Ende Monat. Jetzt ist noch nicht daran zu denken. 😉
LikeLike